Studio Story

Güstrow – Rostock – Mannheim  -Güstrow

Allgemein

Angefangen mit einer kleinen Band im Südstadtklub der Barlachstadt Güstrow und weitergeführt mit 15 Jahren musikalischer Erfahrungen in Rostock, Mannheim und Heidelberg habe ich im Juli 2016 das DRM Tonstudio Güstrow aus einer spontanen Idee heraus gegründet. In den Räumlichkeiten des Industriepark Güstrow’s betreue ich im oberen Stockwerk der Halle 3 Künstler und Bands, nehme Ton, Musik und Sprache auf, mische Spuren und mastere alle Projekte. Wer sich für die Technik im Studio interessiert, hat auf der Equipmentseite einen kleinen Einblick.

Die Geschichte

Mit einer kleinen notdürftigen Grundausstattung, sowie einem TASCAM Recorder fing das Aufnehmen im heutigen Südstadtklub an. Ein Album sollte für die damalige Band „schlagFertig“ aufgenommen und produziert werden. Die CD des 11-Titel-Albums existiert bis heute und ist eine beachtliche Leistung für die ersten Schritte im Bereich „Recording“ und „Producing“.

Fünf Jahre Band- und Bühnenerfahrung wurde in der gesamten Umgebung Mecklenburg Vorpommerns gesammelt.

2009 in Rostock angekommen, habe ich in der Rock und Pop Musikschule Wissen und Technik für das Schlagzeugspielen vertieft und viele neue Facetten der Musik entdeckt. In meinen vier Jahren als Rostocker konnte ich durch das „Band-Hopping“ auch viele verschiedene Musikstile und Eindrücke erfahren, welche meinen heutigen musikalischen Charakter stark geprägt haben.

Der Weg nach Baden Württemberg

2013 war der große Umzug nach Mannheim und somit einer der wichtigsten Schritte in meinem Leben. Entschlossen und motiviert blieben Freunde und Bekannte in Rostock zurück und 800km traten zwischen meine Eltern und mich. Franziska, meine damalige Freundin und heutige Frau gab mir Kraft und Unterstützung neue Wege zu gehen. Künstler und Gleichgesinnte lernte ich so in „Monnem“ schnell kennen und wurde durch diesen neuen Kreis abermals intensiv beeinflusst und weitergebildet. So wurde auch ein gemeinsamer Proberaum zum Recordingraum umgeplant und schließlich auch umgebaut. Dort sind die ersten professionellen Aufnahmen gezielt an den Start gegangen. Unter den Referenzen kann man in die ausgewählten Songs der Band „zeitstrom“ reinhören, welche in der Zeit von 2013 bis 2016 meinen musikalischen Mittelpunkt wiedespiegelten. Sowohl als Schlagzeuger als auch als Produzent.

Zurück in die Heimat

Nach Franziska’s Ausbildung sind wir gemeinsam zurück nach Güstrow gezogen – der Familie wegen. Angekommen in altbekannten Kreisen habe ich mir Gedanken gemacht, was mit dem Equipment geschehen soll – eine neue Band hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, also habe ich mich kurzum entschieden mit meiner bisherigen Erfahrung und der vorhandenen Technik ein Tonstudio zu eröffnen um anderen eine Unterstützung und eventuell ein Sprungbrett in die Musikkarriere zu sein.

Gemeinsam mit dem Künstler

Eine gute und strukturierte Zusammenarbeit steht bei mir immer an erster Stelle. Gemeinsam arbeiten und Ideen finden – sowohl auf musikalischer als auch auf persönlicher Ebene. Ich muss mich in den Künstler hineinversetzen können, damit dieser in seinem Projekt wieder zu erkennen ist. Daher ist es mir sehr wichtig sich Persönlich zu begegnen und sich kennen zu lernen. Für meine Projekte setze ich mich mit Herzblut ein. Hier im Herzen Mecklenburgs erhaltet Ihr von mir in einer gemütlichen Atmosphäre professionelle Aufnahmen und eine top Beratung.

Menü schließen